MPS Astroseite

Liebe (Hobby-)Astronomen, Freunde und Interessierte,


herzlich Willkommen auf meiner MPS Astroseite !


Hier möchte ich euch einen kleinen Einblick in eines meiner Hobbies geben, welches mich in letzter Zeit zunehmend begeistert und beschäftigt. Das Thema Astronomie hat mich, wie sicher viele von euch, schon von Kindheit an fasziniert und interessiert. Leider hatte ich in jungen Jahren als Schüler nicht die Möglichkeit mir entsprechendes Instrumentarium zuzulegen um das Thema weiter zu verfolgen.


Erst etwa Ende der 1980er Jahre kaufte ich mir das erste Teleskop in einem hiesigen Kaufhaus. Es war ein Spiegelteleskop nach Newton mit 150 mm Spiegel-Durchmesser und 750 mm Brennweite. Aus heutiger Sicht hatte das wohl eine schreckliche Qualität, jämmerliche Okulare und ein furchtbar wackliges Holzstativ. Immerhin konnte ich damit begeisterte Anblicke vom Mond erhaschen. Doch außer Sternen hatte ich damit am Himmel leider nichts weiter finden können. Mir fehlte dazu auch das nötige Wissen, denn es war zur damaligen Zeit ohne Internet nicht so leicht wie heute, sich Informationen zu beschaffen. Etwas gefrustet und auch mangels Zeit verkaufte ich das irgendwann auf dem Flohmarkt und begrub das Thema Astronomie wieder für viele weitere Jahre.

Erst im Sommer 2018, als mal wieder astronomische Sensationen in den Medien die Runde machten (es war u. a. gerade Mars in Opposition), kam mir die Astronomie wieder in den Sinn. Ein Blick auf Googles Suchergebnisse zum Thema Teleskope betätigte meinen Verdacht, dass inzwischen schöne Teleskope für den Hausgebrauch sehr erschwinglich geworden sind. Ein weiterer Blick in meine Geldbörse bestärkte mich darin, das nun sofort anzugehen. Nach einiger Recherche entschloss ich mich zum Kauf eines Bresser Messier 10" Dobson Teleskopes.


Nachdem ich das doch schon recht wuchtige Gerät zuhause hatte, folgten auch umgehend die ersten Beobachtungen. Zuerst natürlich Mond - umwerfend schön. Dann Saturn - wow ich sehe Ringe. Das haute mich nun völlig um. Wie blind bin ich eigentlich jahrzehntelang herumgelaufen ohne jemals einen "Stern" mit einem Ring drum herum am Himmel gesehen zu haben? Dank Internet und kostenloser Planetariumssoftware graste ich nun in jeder dunklen Minute den Nachthimmel nach allen erdenklichen Sensationen ab und kam aus dem Staunen kaum noch heraus.

Fortan war ich so infiziert von diesem unendlichen Universum, dass ich nun erst recht alles wissen und erkunden wollte. So fing ich bereits nach wenigen Nächten an, mir Gedanken um den besten Beobachtungsstandort auf dem Grundstück zu machen und beschloss unmittelbar, mir baldigst ein Schutzgebäude für mein Teleskop zu bauen. So konnte ich schon im Herbst 2018 die ersten Beobachtungen aus meiner eigenen kleinen Klappdach-Sternwarte durchführen. Parallel dazu legte ich mir noch weiteres Instrumentarium zu und fing mit der Astrofotografie an.

Mit meiner Sternwarte kann ich nun recht entspannt jede Gelegenheit nutzen, um die wunderbare Welt am Himmel weiter zu erforschen, ohne jedesmal erst zeitraubend alle Gerätschaften an den Beobachtungsplatz zu transportieren und aufbauen zu müssen. Das war von vornherein eine meiner besten Entscheidungen.

Den weiteren Fortschritt meiner astronomischen Aktivitäten werde ich nun auf dieser Webseite präsentieren. Es wird sicher nicht alles perfekt sein, den Anspruch habe ich auch gar nicht. Aber vielleicht kann ich damit beim Einen oder Anderen von euch doch Interesse wecken, sich auch etwas mit diesem Thema zu beschäftigen.

Viele Grüße
Michael P. Schmidt