FPV Fliegen in VS Sonntags

• Official Post

Zusätzlich zum FPV Treffen jeden Donnerstag Abend, sind immer Sonntags verstärkt FPV Community Mitglieder der Modelfluggruppe Villingen-Schwenningen am Platz. Gegen späteren Nachmittag verlassen meist die Vereinsmitglieder mit Flächenmodellen den Platz und es bietet sich daher an, den FPV Kopter auszupacken und ein paar schnelle Runden zu drehen.
    Wer sicher gehen will, zu diesem Zeitpunkt auf Gleichgesinnte zu treffen, der kann hier im Forum oder in der WhatsApp Gruppe nachfragen, bzw. sich konkret verabreden.

• Official Post

Trotz hochsommerlicher Temperaturen von über 30° C hatten sich am gestrigen Sonntag wieder einige Mitglieder der FPV Gruppe für ein Treffen auf unserem schönen Modellfluggelände verabredet. Ein paar Vereinskollegen mit ihren Flächenmodellen waren schon anwesend und man teilte sich die Schattenplätze unter dem Vordach unserer Hütte.

Zunächst absolvierte ich mit meinem Flugschüler vom vergangenen Donnerstag zwei weitere Flüge im Lehrer-/Schülerbetrieb. Bereits beim ersten Flug landete der Schüler seinen Elektrosegler trotz böigem Seitenwind völlig ohne mein Eingreifen. Herzlichen Glückwunsch! Und das schon beim erst dritten Flug überhaupt.

Der zweite Flug endete jedoch fast in einem Desaster. Nach einigen Platzrunden zur Übung der Landeeinteilung geschah es. Das nur einen Meter lange Lehrer-/Schülerkabel löste sich unerwartet vom Schülersender, sodass dieser plötzlich völlig auf sich alleine gestellt war. Das Modell befand sich in ca. 10 m Höhe, als es von einer Böe erfasst wurde und plötzlich in Sturzflug überging. Der Schüler wurde kreidebleich beim Gedanken nun sein Modell zu verlieren, reagierte aber instinktiv richtig und zog am Knüppel, während ich schnell nach dem Kabel angelte und dieses in Windeseile wieder in die Senderbuchse steckte. Mit ein paar kräftigen Ausschlägen in allen Rudern konnte ich die Situation gerade noch endgültig stabilisieren und in 0,5 m Höhe wieder in den Steigflug übergehen. Ja - Glück gehört halt auch dazu, wenn man schon solches Pech hat. ^^

Im Folgenden konzentrierten wir uns wieder auf das Fliegen unserer FPV Quadkopter. Eines unserer neuen, jungen Mitglieder brachte seine gerade erst gekauften RCTech pop up Gates mit und wir poppten sie auseinander um einen kleinen Track damit aufzustellen. Das eine orangefarbene ist ein Gemfan Airgate von mir, dass ich zum Vergleich mit dazu stellte. Dieses ist eine Ecke größer als die RCTech Gates, aber wesentlich kleiner zu verpacken, dafür aber auch fummelig aufzubauen und noch fummeliger abzubauen. Im Video ist der Flug des Besitzers durch seine neuen Gates zu sehen. Hut ab. :thumbup:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

So neigte sich dann auch allmählich dieses spontane Sonntagstreffen dem Ende entgegen und alle können es schon kaum bis Donnerstag erwarten, wenn wir zum nächsten FPV Event zusammenkommen. 8)

Gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!