FPV Treffen jeden Donnerstag in VS

• Official Post

Die FPV Community der Modellfluggruppe Villingen-Schwenningen trifft sich jeden Donnerstag ab spätestens 18:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang auf ihrem Modellflugplatz. Bei gutem Wetter werden auf dem Platz Gates aufgestellt. Bei schlechtem Wetter wird mit Tiny Whoops in der Vereinshütte geflogen.

Nach Absprache in der FPV WhatsApp Gruppe des Vereins, wird auch ab und zu der Grill angeworfen. Grilladen und Getränke sind selbst mitzubringen. Für Grill und Holzkohle wird gesorgt.

Wir freuen uns uber weitere FPV Freaks und über interessierte Zuschauer.

• Am gestrigen Donnerstag, 26.06.2025 hatte ich mich bereits um 17:00 Uhr mit einem Vereinskollegen verabredet, der bisher nur FPV Drohnen geflogen ist, nun aber auch gerne Flächenmodelle fliegen will. Er hat seinen neuen Elektrosegler mitgebracht und wir haben unsere beiden Sender mit EDGE TX versucht für den Lehrer-/Schülerbetrieb zu konfigurieren. Da wir das beide noch nie getan hatten und keiner wirklich davon Ahnung hatte, haben wir uns der Sache einfach intuitiv genähert und sind dann tatsächlich nach kurzer Zeit zum Erfolg gekommen.

Das recht windige und vor allem böige Wetter war nicht gerade ideal für den Einstieg, sodass wir nur zwei Flüge durchgeführt haben, bei denen ich jeweils Start und Landung komplett als Lehrer übernommen habe. Dazwischen hat mein Flugschüler aber meistens selbst gesteuert und er hat es für den Anfang sehr gut gemacht. :)

Nach und nach sind dann weitere Mitglieder unserer FPV Community eingetrudelt. Unter anderem ein neues Vereinsmitglied und ein neuer FPV Interessent mit seinem 5" Kopter, Beides Kontakte, die sich auf unserem Stand an der Südwest Messe vergangene Woche angebahnt hatten.

Das Wetter wurde zum Abend hin recht freundlich und der Wind hat sich deutlich beruhigt. So konnten wir zahlreiche Flüge mit unseren Quadkoptern in der Abendsonne genießen und hatten gemeinsam einen riesigen Spaß. Da der Hunger dabei natürlich nicht ausblieb, organisierten wir Pizza und haben diese in unserer Vereinshütte verspeist.

Es war wieder mal - wie jeden Donnerstag - ein sehr schönes FPV Event. Auch unsere beiden neuen Piloten waren begeistert und es sieht so aus, dass wir ein weiters Vereinsmitglied dazugewonnen haben. :thumbup:

Gruß Michael

• Heute wieder ab 17:00 Uhr in der MFGVS Vereinswerkstatt:
    FPV-Flug und Copter-Bastelabend inkl. unserer allseits beliebten Pommesbude.
    - Unser kleiner LED-Track kann heute von jedem mit 65er bis 75er Tiny Whoop ausprobiert werden.
    - Für 3D-Druck auf dem BambuLab bitte das eigene Filament mitbringen
    - Am Simulator bitte den eigenen Sender verwenden
    - Wer im Maschinenraum basteln will, muss heute mit Flugverkehr rechnen
    - Jeder ist herzlich eingeladen teilzunehmen und Spaß zu haben
    - Wir begrüßen heute voraussichtlich neue Interessenten
    Snacks vorhanden, Getränke selbst mitbringen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!